Drucken
Das alte Vietnam
*

Im Jahre 1779 übersetzte der Reisebuchautor Heinrich August Ottokar Reichard das Buch Histoire naturelle, civile et politique du Tonquin von Jérome Richard aus dem Französischen. Dieses Werk war ein Jahr zuvor in Paris publiziert worden und enthielt Aufzeichnungen des Missionars Charles-Thomas de Saint-Phalle, der zwischen 1730 und 1738 Vietnam bereist hatte.


Während sich das Original zum großen Teil mit missionarischen Aspekten beschäftigte, rückte Richard in seiner Übertragung Sittliche und natürliche Geschichte von Tunkin die Menschen mit ihrem Alltag, ihrer Kultur und Geschichte in den Mittelpunkt und beschrieb sie detalliert. Die Autoren kommentieren die neuausgabe ausführlich und ergänzen sie durch zahlreiche Illustrationen. Ein Vergleich mit anderen historischen Berichten über Vietnam zeigt den außergewöhnlichen Wert der Arbeit von Richard.

Category:
  • Geschichte
Autor:
Andreas Reinecke, Nguyen Thi Thanh Luyen
Verlag:
Reichert http://www.reichert-verlag.de
Auflage | Ausgabejahr:
2007
ISBN:
978-3-89500-57
Preis:
49,00 €
Kindle | ebook:
  • nein
Kaufen bei Amazon:
Amazon link

Zurück