Drucken
Vietnam - Seine Städte und Regionen
*

In einem Dutzend Kapiteln stellt uns die Berliner Journalistin Martina Miethig auf knapp 650 Seiten Vietnam vor. Das erste Hauptkapitel ist dem Land als Ganzes gewidmet. Es enthält Informationen zur geographischen Lage, der Größe des Landes, seiner langen Geschichte, der Wirtschaft, der Verkehrsinfrastruktur, den Religionen, Bevölkerungsgruppen, der Kultur und den Traditionen. Auch die Fauna und Flora des Landes werden ausführlich beschrieben.

Anschließend folgt in 11 Kapiteln die Präsentation der Regionen Vietnams ausgehend vom Norden bis in den Süden des lang gestreckten Landes. Jedes Kapitel ist dabei wie im Hauptkapitel nach demselben festen Schema untergliedert: Zu Beginn kommt jeweils eine Landkarte (sehr übersichtlich!) dann Lage, Größe, Einwohnerzahl, Topographie und Klima; Wirtschaft; Verkehr und dann die bedeutende Orte und ihre Sehenswürdigkeiten. Illustriert sind die einzelnen Kapitel mit vielen prächtigen farbigen Bildern von Landschaften, Natur und Menschen und teilweise auch geschichtlichen Ereignissen, die mit der Region oder den Orten in Verbindung stehen.

Das Buch ist gut lesbar geschrieben. Die Texte sind sachkundig und aktuell. Im Prinzip ist es ein hervorragender Reiseführer, aus dem die logistischen Hinweise wie Restaurants, Theateradressen etc. weggelassen wurden.

Als Reiseführer ist es allerdings aus einem anderen Grund völlig ungeeignet. Das Buch ist knapp vier Kilo schwer und groß und dick wie eine alte Familienbibel. Mann oder Frau braucht schon einen stabilen Tisch, um das Werk abzulegen. Steht dieser zur Verfügung, macht es aber richtig Spaß in dem Buch zu schmökern.

Stefan Kühner

Category:
  • Bildband
Autor:
Martina Miethig
Verlag:
Komet
Auflage | Ausgabejahr:
2007
ISBN:
3898366553
Preis:
39,95 €
Kindle | ebook:
Kaufen bei Amazon:
Amazon link

Zurück